Dipl. Psych. Dorothee Koken
Psychologische Psychotherapeutin

Ansatz

Grundsätzlich fühle ich mich einem therapeutischen Vorgehen verpflichtet, das

  • auf die individuellen Fragen, Wünsche und Erfahrungen meiner KlientInnen abgestimmt ist und ihre besonderen Fähigkeiten und Stärken fördert und nutzt.
  • sich an den Ergebnissen der aktuellen Psychotherapieforschung orientiert und Vorgehensweisen beinhaltet, die in ihrer Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen werden konnten.
Im therapeutischen Prozess lege ich Wert auf Transparenz sowie Ziel- und Ressourcenorientierung.

Die Basis meiner Arbeit bildet die kognitive Verhaltentherapie, die Klärungsorientierte Psychotherapie und das hypnotherapeutische Vorgehen nach Milton Erickson.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die Kognitive Verhaltenstherapie ist ein Therapieverfahren das problem- und lösungsorientiert arbeitet. Unter Einbeziehung dessen, was wir denken und fühlen, werden neue Verhaltensweisen eingeübt, schwierige Situationen mit therapeutischer Unterstützung bewältigt und so neue Erfahrungen möglich. Auch werden ungünstige Gedanken und Einstellungen gezielt verändert, insbesondere ungünstige Überzeugungen sich selbst und anderen gegenüber.

Klärungsorientierte Psychotherapie

Bei der Klärungsorientierten Psychotherapie handelt es sich um eine Weiterentwicklung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Sie bietet die Möglichkeit, Schwierigkeiten und Konflikte unter Berücksichtigung biografischer Aspekte besser zu verstehen. Durch die Klärung von Grundmustern, die psychischen Störungen häufig zugrunde liegen, wird es möglich, Lösungswege zu finden und sein Leben wieder stärker an eigenen Zielen und Bedürfnissen auszurichten.

Klinische Hypnose (M.E.G.)

In der Hypnotherapie wird ein Zustand fokussierter Aufmerksamkeit (Trance) genutzt, um unbewußte psychische Prozesse in die Therapie miteinzubeziehen, neue Lösungen zu finden und Belastendes zu bewältigen.